Umbau ehem. Kirche Christi Himmelfahrt

STANDORT

Schulstraße | Trier-Ehrang

BAUART & NUTZUNG

Umbau ehem. Kirche, Wohnen

HIGHLIGHTS

Unikat mit Atmosphäre, mietpreisgebundene Wohnungen

STATUS

fertiggestellt

Aus Sakralarchitektur wird gefragter Wohnraum

Wir sind gerne in alten Gemäuern unterwegs und lassen uns von deren besonderer Atmosphäre inspirieren. Vor allem ungenutzte bzw. profanierte Kirchen haben es uns angetan und wir versuchen diesen ehrwürdigen Gebäuden behutsam eine neue Nutzungsperspektive zu geben.

In der Schulstraße 3 in Trier-Ehrang haben wir die ehemalige Kirche Christi Himmelfahrt vor dem Abbruch gerettet und zu einem außergewöhnlichen Wohngebäude umgebaut. Insgesamt 17 familienfreundliche Wohnungen in unterschiedlichen Größen und mit einer einmaligen Atmosphäre, tollen Raumaufteilungen und Balkonen sind hier entstanden. Wichtig für uns war beim Umbau der würdevolle und sensible Umgang mit dem Gebäude. Wo immer baulich möglich und sinnvoll, wurden bestehende Elemente des Sakralbaus erhalten, um ganz bewusst an das, was einmal war, zu erinnern.

Damit nicht genug: Die 17 Wohneinheiten sind im Rahmen der Wohnraumförderung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) entstanden und haben damit günstige und mietpreisgebundene Mieten. In dem gefragten Wohnunikat ist auf diese Weise außergewöhnlicher und bezahlbarer Wohnraum entstanden.