Ärmel hochkrempeln und weiterbauen – in Rheinland-Pfalz fehlen 28.000 Sozialwohnungen

23.01.2024: Bezahlbarer Wohnraum wird dringend benötigt. Auf Basis einer Studie des Pestel-Instituts fordert das Bündnis „Soziales Wohnen“, die Zahl der Sozialwohnungen bis 2030 bundesweit auf zwei Millionen zu erhöhen. Dafür sei der Bau von 910.000 weiteren Sozialwohnungen notwendig – in Rheinland-Pfalz liegt der Bedarf bei 28.000 Wohnungen.

Über die Höhe des Bedarfs kann man sicherlich streiten, aber Fakt ist: Bisher ist der Neubau von Sozialwohnungen in der Bundesrepublik weit vom selbstgesetzten Ziel entfernt, jährlich wenigstens 100.000 neue Sozialwohnungen zu bauen. Im Jahr 2022 gab es gerade einmal 23.000 Förderzusagen für Sozialwohnungen im Neubau.

Das Defizit ist erschreckend und birgt sozialen Sprengstoff. Für uns ist aber auch ein Ansporn und Motivation weiterzumachen! 28.000 Sozialwohnungen fehlen in Rheinland-Pfalz? Dann sagen wir: „Ärmel hochkrempeln, weiterplanen und weiterbauen!“. Im Jahr 2024 beginnen wir daher allein in Rheinland-Pfalz in vier Städten den Bau von insgesamt 140 geförderten Wohnungen.