Krise? Nicht mit uns!
BV Oppenheim nimmt Fahrt auf

19.10.2022: Im Kautzbrunnenweg entstehen auf dem Gelände eines ehemaligen Möbelhauses in ökologisch sinnvoller Holzhybridbauweise 42 dringend benötigte Wohnungen im sozialen Wohnungsbau. Wie läuft’s auf der Immprinzip-Baustelle?

Es herrschen schwierige Zeiten für die Baubranche: Explodierende Baukosten, Rohstoffknappheit, Fachkräftemangel, steigende Zinsen, steigende Energiekosten und sinkende Nachfrage sorgen in ganz Deutschland für eine abwartende Haltung und für den Aufschub von Projekten.

In ganz Deutschland? Nein, nicht ganz. Oppenheim trotz dieser Krise und setzt noch eins oben drauf: Denn hier entsteht bezahlbarer, mietpreis-gebundener und nachhaltiger Wohnraum der andernorts fehlt. Das Ganze in sehr ansprechender und auf das Ortsbild abgestimmter Architektur, die sich sehen lassen kann.

Im Kautzbrunnenweg entstehen 42 dringend benötigte Wohnungen in allen Größen. Neben dem sehr günstigen Mietpreis von nur EUR 6,40/qm für diesen Neubau, sind weitere Highlights der höchste Energiestandard (KfW 4-EE plus!) und ein Mieterstrommodell mit einer Photovoltaikanlage. Das sorgt zusätzlich für sehr geringen Nebenkosten und Unabhängigkeit.

Das Schönste und Wichtigste ist aber die Wohnqualität für die künftigen Mieter: Hier entstehen durchdachte Grundrisse für die verschiedensten Lebenssituationen die Bewohner/innen in höchster Neubauqualität mit viel Wohnkomfort, bei denen Fußbodenheizung, tolle Bäder, Balkone und Terrassen und eine weitgehende Barrierefreiheit selbstverständlich sind.

Der aktuelle Stand

Nach einem intensiven Planungsprozess wurde dem Projekt Ende April 2022 die Baugenehmigung erteilt. Seitdem ist auf dem Gelände viel passiert: Alte Schuttberge wurden abgetragen, Reste von Altbebauung ausgegraben und entsorgt. Anschließend wurden Altlasten aus der Vornutzung unter strenger gutachterlicher Begleitung sehr aufwendig und in enger Abstimmung mit den Behörden vollständig saniert. Im Anschluss standen Bodenverbesserungsmaßnahmen an und es musste eine komplexe Gründung mittels CMC-Säulen hergestellt werden. Bisher wurde bereits über 250.000 EUR allein in diese Maßnahmen investiert – ohne das man davon vor Ort heute (noch) viel sieht.

Insgesamt liegt das Bauvorhaben weitgehend im vorgesehenen Zeitplan, trotz einer massiven Verzögerung durch einen Blindgängerverdacht – der glücklicherweise ausgeräumt werden konnte – der die Baustelle zwischendurch für einen Monat komplett lahmgelegt hat und obwohl diese Zeit nun wieder aufgeholt werden muss.

Jetzt, wo mit hohem Aufwand und viel ingenieurtechnischem Know-how die Baureife hergestellt werden konnte, sind die Rohbauarbeiten gestartet und die Baumaßnahmen werden ab jetzt auch für Zaungäste und Anrainer sichtbar. Die Immprinzip GmbH & Co. KG, als ausführendes Bauunternehmen, trotz auch weiter der Krise und wird in Oppenheim das umsetzen, was überall begehrt wird: Bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum in hoher Qualität.