14. Wohnungsbautag 2023 –
Unsere Projekte als Best Practice vorgestellt

28.04.2023: Letzte Woche trafen sich auf dem 14. Wohnungs­bautag in Berlin Spitzen­politiker und Branchen­experten, um über die Frage „Was, wie und wie viel… kann Deutschland noch bauen?“ Und es gab viel zu besprechen – denn der Wohnungs­mangel in Deutschland nimmt alarmierende Ausmaße an.

Präsentiert wurden auch die Ergebnisse des Bauforschungs­berichts Nr. 86 der ARGE eV (Arbeits­gemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V.). Dabei wurden auch zwei unserer Projekte als vorbildliche Beispiele für die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum durch Bestands­umbau vorgestellt:

Gezeigt wurde die Halle 4 im Trierer BOBINET Quartier. Hier haben wir in einer ehemaligen Textil­fabrik­halle insgesamt zehn Wohnungen (acht davon gefördert) und eine Gewerbeeinheit für eine Augen­laser­klinik realisiert. Ebenfalls vorgestellt wurde unser Umbau der ehemaligen Kirche Christi Himmelfahrt in Trier Ehrang. Diese leer stehende Kirche konnte vor dem Abriss bewahrt und behutsam umgebaut werden und ist heute ein attraktives Wohngebäude mit 17 familien­freundlichen Wohnungen in unter­schied­lichen Größen (100 % gefördert).

Wir sind stolz darauf, mit gutem Beispiel voranzugehen und freuen uns, mit unseren Projekten Teil der wichtigen Diskussion zu sein. Hier können Sie sich die Präsentation des Bauforschungs­berichts in voller Länge ansehen: https://www.impulse-fuer-den-wohnungsbau.de/wohnungsbautage/14-wohnungsbau-tag-2023. Die gebauten Beispiele zu bezahlbarem Wohnen, u. a. mit den Immprinzip-Projekten, sind bei 1:03:55 h zu sehen.