Städteranking: Mainz ist die
dynamischste Stadt Deutschlands

23.01.2023: Das kürzlich veröffentlichte Städteranking 2022 der Wirtschaftswoche zeigt auf, dass Mainz im Vergleich zu Berlin dynamischer ist. Mainz konnte im Dynamikranking ganze 47 Plätze aufsteigen und belegt nun den ersten Platz vor Berlin, welches den zweiten Platz einnimmt. Bei diesem Ranking werden verschiedene Faktoren wie Arbeitsmärkte, Bevölkerungsentwicklung sowie Steuereinnahmen analysiert und bewertet, um die Stadtentwicklung zu ermitteln.

Auch die Nachfrage nach Wohnraum bestätigt: Mainz wird zunehmend attraktiver. Das Angebot von bezahlbarem Wohnraum für Studierende und Menschen mit geringem Einkommen deckt bereits jetzt schon nicht mehr den hohen Bedarf.

Für eine zeitnahe Lösung dieses Problems ist eine stärkere Zusammenarbeit der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft notwendig. Nur so können die oft überforderten und verschuldeten Kommunen effektiv entlastet werden. Ohne die Unterstützung der privaten Investoren ist dies jedoch nicht möglich. Um schneller bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können, muss aus dem Gegeneinander wieder ein Miteinander werden.

Auch wir als Projektentwickler sind bereits in der Mainzer Region tätig und bauen mit unserem Projekt „Wohnen am Kautzbrunnenweg“ in Oppenheim 42 mietpreisgebundene Wohnungen in nachhaltiger Holzhybridbauweise in Oppenheim ganz nah bei Mainz.

Doch es folgt mehr! Wir sind bereit, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, und sehen einen großen Bedarf, dem jedoch noch nicht genug politische Aufmerksamkeit gewidmet wird.